Flash Problem mit Duo-X 2...

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal ein kleines Problemchen....
    Ich habe in meiner 1.1er Box einen blauen Duo-X 2 eingebaut und den Verdacht, das mit dem Teil was nicht stimmt. Normalerweise sollte er ja zwei 512k Bänke fürs Bios besitzen (umschaltbar), ich habe aber den Verdacht, das es nur 256k Bänke sind. Immer wenn ich versuche, das 5035er X2 Bios (512k) zu flashen, hängt sich das Dreckdings nach einem Viertel der Fortschrittsanzeige auf. Flashe ich hingegen ein 256k großes 4981er X2 Bios, geht alles einwandfrei. Flashen tue ich übrigens mit dem im Dashboard integrierten System-Managment-Bios-Flash-Tool von X-Disk 1.36.
    Ich habe es sowohl mit der X2_5035_vold_512k.bin als auch mit der 5035er X-Disk version probiert - immer das gleiche.
    Anzeigen tut der Flasher übrigens Device ID 20 f1, wäre laut evox.ini also ein ST-M29F080A - warum aber dann der AMD-Aufkleber auf dem Chip ???
    Technisch funktionieren tut ja alles, mir gehts jetzt einfach ums Prinzip, dat mutt gehen.

    Helft mir auf die Sprünge, ich komme so einfach nicht weiter.

    Vorab Danke,
    McFalcon

  • hallo erst mal...

    der fehler dürfe am lattice liegen, der ist wohl falsch programmiert.

    das problem hat aber idr, nur der weiße.

    den M29F080A gibt es halt von ver. herstellern.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Hi Warlock,

    jetzt übersetz mir mal, was das in letzter Konsequenz bedeuten soll :)
    Habe ich jetzt eine blaue Billigversion (blauer Klon von einem weissen Klon eines blauen Klons ;-)) oder eine lite Version oder was auch immer ?

    Was tun sprach Zeus ?

    McFalcon

  • Na, das wird mabou-world aber freuen.... 8o
    Als ich mit ihm wegen Stiftleiste/Buchse (erinnerst Du Dich an unseren Thread ?) telefonierte hat er mir noch versichert, dass er die billigen Duos nicht mehr hätte...
    Bist Du Dir sicher, dass es ein Hardware-Problem ist ? Gibt es eine Möglichkeit, das auszutesten ?
    Bei XBF/XBT hat mir RedZacMX3 :D geraten, neue Kennungen in die EvoX.ini aufzunehmen, evtl. zum testen mal ein 4981er auf 512k aufzublasen und zu flashen oder Eurasia anzutesten.
    Was meinst Du ?

  • hallo erst mal...

    die " billigen" sind die weißen, das es auch bei den blauen so ist, ist mir neu, habe letzte woche auch zwei bei mabau-wolrd bestellet und die waren ok.

    flash mal das flashbios aus der datenbank, und versuche mal den chip damit zu flashen.

    und schau mal ob du folgende eintragungen in der evox.ini stehen hast.

    0x01d5,"AMD - Am29F080B",0x100000
    0x04d5,"FUJITSU - MBM29F080A",0x100000
    0xadd5," HYUNDAI - HY29F080",0x100000

    FCKW Junkey

    in der letzten offiziellen version steht nicht wirklich viel drin ?(

    Flash = 0x01d5,"AMD - Am29F080B",0x100000
    Flash = 0x04d5,"FUJITSU - MBM29F080A",0x100000
    Flash = 0xadd5,"Hynix - HY29F080",0x100000
    Flash = 0x20f1,"ST - M29F080A",0x100000
    Flash = 0xbf61,"SST - 49LF020",0x40000
    #Flash = 0x378c,"AMIC - A29002",0x40000
    Current = 0xc349c2b047a3d6c2de2e1c10185ecf86

    bei den install cd´s sieht es natürlich anders aus ;)

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Ich nehme an, Du meinst das 3.03 unauthorized.
    Was erreiche ich damit ?
    Die von Dir genannten Einträge sind aber eigentlich unnötig, da Manufactor ID 20 Device ID f1, also STusw., denke ich.
    Ich werde auch mal ein 4981er verdoppeln....

  • So, habe jetzt das 3.03er installiert.
    Meldet sich normal und zeigt den 20f1 STxxx mit 1024k an.
    Danach in C:\BIOS das 512k 5035er gelegt und Flashversuch gestartet - genau bei der Hälfte wieder Schluss. Also werden eindeutig nur 256k einwandfrei beschrieben, danach hängt er sich auf. Was kann ich noch probieren, Warlock ? Eeprom v1.1 neu beschreiben, trotz Warnung ?
    Macht aber keinen Sinn, vermute ich.

  • hallo erst mal...

    du wolltest ja nur schauen ob die einträge drin stehen ;)

    da kann man nichts mehr "probieren"

    schick den chip an den händler zurück der soll den austauschen.

    mfg warlock

    heute kann der letzte sein...

    Sig-Warlock.png

  • Ja, ich ruf den morgen an. Alles andere hat ja doch keinen Zweck.
    Mich wundert nach wie vor nur, dass sich der Chip ordnungsgemäß mit 1024k meldet, aber nur 2x256k Programmierung zuläßt....
    Was darf ich eigentlich unter Deiner Aussage "lattice falsch programmiert" verstehen bzw. was ist das ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!