• Free MC Boot ist ein Softmod für die Playstation2.

    Hier wird FMCB auf eine Memorycard gespielt und ermöglichst somit ein alternatives Systemmenu zu starten.

    Funktioniert wie folgt, beim Bootvorgang der PS2 wird immer zuerst die MC gecheckt, dann das LW.
    Somit kann zuerst das Alternativdash starten.

    FMCB ermöglicht es Homebrew Programme abzuspielen und beliebig hinzuzufügen.
    Angemerkt sei dass alles auf der MC hinterlegt wird, Sony Original MCs sind sehr schnell bieten aber nur wenig Speicherplatz, Dritthersteller bieten viel aber sind dafür langsamer.

    Programme gibts wie z.B. ULaunchELF ( Dateimanager), HdLoader (Games von HDD booten), ESR (booten von gepatchten Discs), SMS (Mediaplayer), Codebreaker (Cheatmodul), etc.
    Es gibt wirklich sehr viel an Programmen und beliebig zusammenstellbar und konfigurierbar, sodass euer menu und die Programme nachher garnicht mehr nach PS2 ausschauen sondern eher wie eine wunderschöne GUI.

    ULaunchELF hat auch die Möglichkeit auf USB Datenträger sowie HDD intern zuzugreifen und somit ist es möglich seine Speicherstände ganz easy auf einen USB Stick zu ziehen oder Homebrews von dort zu starten.

    Der HdLoader ist leicht zu handhaben und ermöglicht Games auf interne HDD zu kopieren und von dort abzuspielen. (Kopieren dauert etwas, aber dafür nachher kürzere Ladezeiten beim Spielen).

    ESR ist gut wenn man sein Lieblingsgame nur als NTSC Version vorliegen hat, aber nur eine PAL Konsole besitzt. Einfach eine ISO des Originalen erstellen und mit ESR Patcher drüber, brennen, fertig! ESR ist regionfree. (ich hab Monster Hunter G und Monster Hunter 2 DOS, 3 Jahre lang im Regal nur zum Angucken gehabt weil es NTSC J Versionen sind, bevor ich von dieser Option gehört hab und die Games endlich zocken konnte!)

    SMS aka. Simple Media Player, ist ein kleiner Medienplayer der sämtliche gängigen Video- als auch Audioformate ließt, sprich mp3s und divx.

    Codebreaker ist eine nette Datenbank mit vorgespeicherten Cheatcodes, die aber auch sehr nützlich für Homebrew-Programmierer sein können.
    ( ich selbst nutz es um die Onlinequests in Monster Hunter, Offline verfügbar zu machen mit Hexcodes, da es ja kein Onlinemode mehr gibt).


    Leider habe ich gerade gesehen dass die Homepage von FMCB auf psx-scene offline gegangen ist ;(

    Aber googelt mal nach FMCB, letzte Version war glaub ich 1.8b und ihr werdet fündig.


    Aufspielen kann man FMCB nur auf einer gechippten PS2 oder einer bereits mit FMCB auf MC vorhandenen PS2, da es sich ja um unsigned code handelt ;)


    Wer Fragen hat, möge fragen xD

    Retrogaming 4 Life! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!