DVD Laufwerk in XBOX

  • Hallo !

    Ich hab mir die Tage mal per Zufall ein LG DRD-8160 (DVD-Laufwerk) bestellt und gesehen dass diese auch als Ersatzlaufwerk für die alte XBOX eingesetzt werden können. Die Frage für mich jetzt, da ich jetzt im Internet schon nach Tutorials gesucht habe aber nur 1 gefunden hab was ich dazu noch total verkompliziert fande (mit NAND Quad Gate), geht dass nicht auch leichter?
    Und wo bekomme ich die Firmware zum Flashen her?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

    mfg
    Fragless666

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • also als laufwer benutzen kannst du zum ersten mal jedes dvd laufwerk. Einige der lg gdr 81xx serie kann man auch umbauen. deines http://www.xbox-scene.com/articles/lg-dvd2.php so, allerdings wirst du den flash nur noch schwer finden, also würde ich durchmessen wo welches signal ankommt, das musst du dann nur abgreifen und feddisch ist die laube (NUR - naja ist untertrieben weils ne ganz schöne frickelei ist).
    habe selbst ein 62er und ein 64er aus dieser reihe hier. für letzteres hol ich mir ne adapter platine und habe ruhe ohne das laufwerk zu schrotten.

    NAND Quad Gate - ich denke mal laut der zeichnung das das ein 4fach relais ist... kann mich allerdings auch täuschen.
    lg Oldxboxusa

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • Genau dieses Tutorial hab ich ja gemeint, dass ist total verkompliziert, bei jedem anderen Tutorial findeste dass alle Kabel einfach mit widerständen angelötet wurden undnicht mit einem NAND 4 Wege Gate. Glaubste der Talismoon Adapter funzt auch mit einem 8160 ?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • nee den 8164adapter kann man auch nur bei dem lg gdr 8164b benutzen. Hab mich da schon schlau gemacht.
    aber ein 8164 bekommste bei ebay schon für 15 euronen inkl. versand.

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • merke, ich hab dir die Links gezeigt ;) bei Ebay :P *ätsch*

    So ich hab mich nunmal schlau gemacht und bisschen gesucht, mein 8160B kann man nich leichter umbauen.
    Es ist wie jedes zu verwendende DVD-Laufwerk (ausser die XBOX spezifischen), Hardmodding und Softmodding zu machen, das NAND Quad Gate (CMOS 4011) muss herhalten wegen der Signalumwandlung. Was mich nur etwas stört ist, dass ich das Ejectsignal vom Ejecttaster an der Front abgreifen muss, heirfür muss es doch ne andere Möglichkeit geben, ich versteh einfach nicht warum ich dass vom gelben Kabel und von der Front abgreifen muss!?!?

    Aber der CMOS 4011 Baustein ist garnicht mal so besonders, der findet sich ziemlich häufig auf irgendwelchen alten Platinen / PC-Karten und wenn man keinen hat, gibts die günstig bei Reichelt für ganze 0,25€ :)

    Also ein bisschen Handwerkliches Geschick und gerade mal 1€ Materialkosten (CMOS 4011 und 4.7K Widerstand) und schon ist das Teil voll kompatibel.

    Jetzt das große ABER....ich hab null Peilung wo ich die FW herbekomm, hab überall gegoogelt und immer nur die 8050L FW für die Modelle DRD-8163B und GDR-8164B gefunden.
    Und im IRC von xbins...naja funzt nimmer.

    Kann man die FW auch für das DRD-8160B verwenden, was meint ihr? :pinch:

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • ähem nee soweit ich das ergooglen konnte war bis auf nochn samsung (glaub das das eins war) nur das 8164 mit ner alternativen fw. diese war ja nur dazu da um auch originale lesen zu können, mehr nicht. im normalfall kannst du JEDES dvd laufwerk dazu bringen für dich zu arbeiten. Und mal ehrlich viel dvd leserei hat man mit ner gemoddeten box ja net. Also dient so ein laufwerk eigentlich nur dazu um daten/video/musik dvds/cds zu lesen. Oder eben halt unter linux, nur wer nutzt schon linux auf der box?
    schmeiss das teil rein, schliess es an ein Y stromkabel an und überprüfe vorher ob bei deinem bios der dvd drive check ausgeschaltet ist. Mehr musst du nicht tun.
    Lg Oldxboxusa

    P.S.: sonst besorg dir nen laufwerk bei ebay, teilweise bekommste ne ungehackte box für 10€ inkl. versand.

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • Argh shice, "(except for playing original games)" genau dass hatte ich übersehen -.-
    Verdammisch, sonst hätte ich das LW garnich erst gekauft xD
    Naja egal, besorg ich mir ein anderes.

    Welches würdet ihr persönlich empfehlen?
    DRD-8163b oder GDR-8164b ???

    Also mir gehts in jedem Fall darum meine Originale auszulesen.
    Hab zwar auch die guten Samsung und Phillips LWs hier, aber meine LWs scheinen sich die letzte Zeit verhäuft zu verabschieden und es dauert auch meist Ewigkeiten eine neue Box mit der Ultimate Boot DVD XL zu bespielen.

    Ich hatte aber noch was von nem Trick gelesen wie ein nicht geflashtes LW, Originale abspielt. Man müsste das Original schon im Laufwerk haben beim booten der XBOX?
    Glaubt ihr das funzt?
    Also das 8160b bau ich nun erstmal ein in meine SmartXX V3 Box mit Linux Option und 500GB HDD :)

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • ähm nein, mir geht es ja darum dass XBMC alle Signale ordentlich bekommt :)


    [quote='Oldxboxusa','index.php?page=Thread&postID=6925#post6925']

    schmeiss das teil rein, schliess es an ein Y stromkabel an und überprüfe vorher ob bei deinem bios der dvd drive check ausgeschaltet ist. Mehr musst du nicht tun.

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • ich würde dir das 8164b empfehlen, dette läuft (wenn man endlich mal (mal wieder mit hilfe....) darauf kommt, wie des gejumpert wird). Auch ohne 8164adapter geht des. Und ja mit Flash liest es auch originale (grad probiert mit meiner Halo 2 Limited Edition).
    Lg

    P.s.: wenn man irgendwo noch neue phillips oder samsung laufwerke kaufen könnte würd ich die vorziehen aber ist nunmal n oldtimer in der heutigen zeit.
    Oldie but Goldie.

    Das Leben ist kein Ponyhof...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldxboxusa (13. Mai 2011 um 07:43)

  • Hab mir jetzt mal 10 Stk. von den 8164b ins Ebay geknallt, mal schaun welche ich davon unter 10€ bekomm.
    Dann kauf ich mir auch den Adapter und fertig :p
    Flash nich zu vergessen ^^
    Stimmts dass die nach dem Flash keine CD-R mehr lesen, schon probiert?

    Gejumpert? das geflashte Drive brauch doch garkeinen Jumper ?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Wie "Original", was meinst du???
    Die Firmware ungepatched oder gepacht damit das Drive auch die XBOX Originale liest?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Doch bei mir liests CD-R und die FW sollte auch nur ne hilfe für dich sein damit du, wenn du zurück auf die Originale FW willst, net suchen brauchst.

    Das Leben ist kein Ponyhof...

  • Achsoooooo :D
    Ja es kommt demnächst mein erstes GDR-8164 LW.

    Bräuchte aber noch nen CMOS 4011, für mein DRD-8160, damit ich des anschließen kann...

    Du hast nicht zufällig sowas da rum ^^`?

    Retrogaming 4 Life! 8|

  • Hallo erst mal...

    muss heute nach Conrad, ich schau mal ob die den CMOS da haben,
    obwohl ich das 60ér selber nicht verbauen würde, weil es halt keine
    Original XBOX DVD´s lesen kann.

    Besser wäre ein 8163/8164 die gibt es bei eBay auch für eine Paar € ;)

    MfG HTMH

  • Ja cool danke dass du nachschaust.

    Ich bin eher der reichelt Besteller, nur zur Zeit hab ich keine Sachen die ich bräuchte und für 0,25€ oder wieviel das Teil kostet, zahl ich keine 5 € Aufschlag xD


    Das 60'er verbau ich in meinem Linux-Media Center, dafür brauch ich keine orig. Games lesen zu können ;)

    Retrogaming 4 Life! 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!