Also ich habe mich auch mal nach der Option eines PC-DVD LWs umgesehen, aber sowas ist wie ich finde nur interessant wenn man Linux als OS nutzt, ansonsten kaum.
Ein Samsung aus einer V1.0-1.4 oder ein Phillips aus einer V1.6 XBOX sind wie ich finde die besten LWs und nach einem Poti-Tweak (googeln) liest jedes Laufwerk alle Medien.
Ich hab erst mit Hardmodding angefangen und kam dann zum Softmod und kann nur jedem von Zweiterem abraten.
Es ist easy die XBOX zu flashen mit einem custom Bios, aber leider gibts auch Menschen die failen selbst dabei, siehe = rot-grünes blinken der XBOX
Zum Verständnis: es geht um einen TSOP Flash (Onboard Bios)[googeln], der wie der Name schon sagt ein Flash-Speicher ist und wie wir ja wissen, haben Flash-Speicher nur eine gewisse Anazhl an wiederbeschreibbaren Vorgängen, sprich zu oft flashen = tod = rot-grün Blinken
XBOX V1.0-1.1 haben ein 1MB Bios Image (kann man in 4x 256kb Bios-Bank Images aufteilen, ist aber eine krasse Lötarbeit) und V1.2-1.4 ein 256kb Bios Image, eine V1.6 geht nicht zu flashen.
Erklärung des Blinkens:
nur grün (etwas is mit dem LW)
orange-grün (Bildschirmkabel anschließen oder Softwarefehler)
rot-grün (Hardwarefehler / Bios defekt)
kein Blinken (Netzteil)
Dass bei dir Xecuter 2 stand und nachdem du die XBOX aufgemacht hast und keinen Chip entdecken konntest, würde ich stark darauf tippen dass ein TSOP Flash gemacht wurde,
bei den meisten custom Bios steht entweder Xecuter 2 oder Evox, ich hab sogar welche wo Doombox, Nintendo oder Sega steht xD!
Geistig unerfahren würde ich nicht gerade sagen, selbst nach Jahren des Friemelns und Tutorials in sich reinsaugen, entdecke ich heutzutage immer noch Dinge von denen ich noch nie zuvor gehört, gesehen, erlebt habe. Die XBOX ist eifnach unberechenbar und hat meines Erachtens ein Eigenleben wie eine K.I. xD!